keyvisual_weingut
Verkostungsraum

 

 

Unser Weingut …

Clemens ist Weinbau- und Kellermeister!
Wir freuen uns, dass er alle schriftlichen und mündlichen Prüfungen bestanden hat (was übrigens von 15 Kandidaten nur 6 im ersten Anlauf geschafft haben). Seit der Ernte 2017 gibt es “Meisterweine”! 

Die Erfahrung von Generationen und die Begeisterung für unsere Arbeit sorgen für die hohe Bewertung unserer Weine und für die Zufriedenheit unserer Kunden.

Die Geschichte unseres Hauses ist bis in das Jahr 1569 zurück urkundlich belegt. 

Unser Familienbetrieb besteht seit 1881 und umfasst zehn Hektar Weingärten.
Weingartenpflege
Schon beim Rebschnitt schaffen Christian und Clemens beste Voraussetzungen für die nächste Ernte, während der Vegetationsphase ist Doris verantwortlich für die Laubarbeit, in den Arbeitsspitzen hilft die ganze Familie, alt und jung, mit. Alle Arbeiten werden äußerst gewissenhaft durchgeführt, denn das ist die Basis für gute Weintrauben. Zum optimalen Zeitpunkt werden die Trauben ausschließlich von Hand geerntet, schonend gepresst und im Keller sorgfältig zu Wein verarbeitet.Wir arbeiten viele Stunden im Weingarten und manchmal ist es wirklich mühsam aber spätestens wenn der fertige Wein im Glas ist und SIE ihn genießen, hat sich das alles gelohnt! 

Kellerneubau 2001
Lange vor Baubeginn habe wir jeden Gelegenheit genutzt um Weingüter zu besuchen und uns mit Kollegen über ihre Erfahrungen zu unterhalten. Uns war wichtig, dass Weiß- und Rotweinbereich getrennt sind und alles “seinen Platz hat”. Außerdem wollten wir den vorhandenen “alten” Keller erhalten, um auch diesen weiterhin nutzen zu können. In Zusammenarbeit mit verschiedensten Spezialisten ist uns dies auch gelungen. Sowohl in der Planung, als auch in der Ausführung waren tolle Fachleute am Werk, bei denen wir uns auf diesem Weg nochmals bedanken wollen – das Ergebnis entspricht voll unseren Erwartungen.

Barrique Keller

 

Clemens und Christian

Leopoldkeller